Abfalltrennung
Indem Verpackungen richtig getrennt, gesammelt und entsorgt werden soll Verpackungsabfall verringert werden, die Sammelmengen erhöht und die Sammelqualität gesteigert werden. Denn Verpackungen sammeln ist einfacher Umweltschutz, der wirkt. Und neueste Technologien sorgen dafür, dass sich die Recyclingmethoden und -möglichkeiten ständig verbessern. Und so können wertvolle Rohstoffe geschont und im Kreislauf geführt werden.
Die Initiative „Österreich sammelt“ ist eine Informationsplattform zu allen Themen rund um das Vermeiden, Trennen, Sammeln und Recyceln von Verpackungen und ist im Internet unter www.oesterreich-sammelt.at erreichbar.
Vereinheitlichung der Leichtverpackungssammlung
In Tirol wurden in den letzten Jahren alle Kunststoff- und Metallverpackungen getrennt gesammelt. Ab 01.01.2025 erfolgt auch in Tirol die Zusammenführung der Sammlung von Kunststoff- und Metallverpackungen – gemeinsam mit der Einführung des Einwegpfandes für Getränkeverpackungen. Bis dahin werden Metallverpackungen jedoch wie gewohnt getrennt gesammelt.
Alle Verpackungen aus Kunststoff sowie Verpackungen aus Metall werden gemeinsam im bisherigen Kunststoffcontainer am Recyclinghof gesammelt.
Verpackungen getrennt sammeln ist die Grundvoraussetzung, damit aus Verpackungsabfall wieder neue Verpackungen hergestellt werden können. Das spart Rohstoffe, die man für die Herstellung von Verpackungsmaterial benötigt.
Richtig sammeln fürs Recycling:
- Einzelne Bestandteile, die sie leicht voneinander trennen lassen, wie z.B. den Aludeckel vom Joghurtbecher, abtrennen. Nur so können sie von den Sortieranlagen auch erkannt und aussortiert werden.
- Nur leere Verpackungen entsorgen (restentleert, löffelrein, spachtelrein oder tropffrei). Die Verpackungen müssen aber nicht extra ausgewaschen werden.
- Bitte keine Luft sammeln: Getränkekartons oder Speiseölflaschen flach drücken spart Platz: zu Hause sowie beim Transport.
Trennliste Kunststoff und Metall
Die Entsorgung erfolgt weiterhin beim Recyclinghof Umhausen. Für Fragen stehen unsere Mitarbeiter am Recyclinghof gerne zur Verfügung.
Recyclinghof
Gewerbegebiet Vorderes Ötztal 22
6441 Umhausen
Tel.: +43 5255/5230-99
E-Mail: recyclinghof@umhausen.gv.at