Wasserversorgungsanlage Umhausen
Das Trinkwasser in Umhausen wird aus 4 Quellen in 5 Hochbehältern (Umhausen, Greit, Östen-Greiten, Tumpen und Köfels) gespeichert. Mit einem Leitungsnetz von über 50 km werden die Haushalte in Umhausen mit Trinkwasser versorgt. Pro Tag werden 12 l/s (1050 m³) Wasser entnommen und 11l/s (950 m³) verbraucht.
Die Verteilung des Trinkwassers erfolgt über die vier Hochbehälter und zwei Grundwasserbrunnen und wird mit zwei zusätzlichen Pumpanlagen sichergestellt.
Jede dieser einzelnen Anlagenteile ist mit einer speicherprogrammierbaren Steuerung (SPS) ausgestattet.
Die einzelnen Steuerungen kommunizieren auch untereinander über das gemeindeeigene Ethernet Technik - Netzwerk, um nötige Steuerungsabläufe abwickeln zu können.
Für den Betrieb werden alle relevanten Daten, Betriebs- und Störmeldungen werden an einen zentralen Visualisierungsrechner übertragen und in grafischen Anlagenschaubildern dargestellt und überwacht.
Ebenso werden hier auch historische Daten erfasst und archiviert.
Für den Anschluss eines Grundstückes an die Gemeindewasserleitung und für den laufenden Wasserbezug sowie die Benützung von Wasserzählern erhebt die Gemeinde Benützungsgebühren in Form einer Anschlussgebühr, einer laufenden Gebühr und einer Zählergebühr aufgrund des Finanzausgleichsgesetzes i.d.g.F.
Untersuchungsbericht Trinkwasser